Nur wer die Ursachen erkennt, kann Lösungen finden
Die wichtigste Aufgabe jeder Gesellschaft ist das gesamtgesellschaftliche Risikomanagement.
Nur damit kann eine Konzentration von Macht verhindert werden, denn die Macht in wenigen Händen ist die Basis für alle globalen, nationalen und regionalen Konflikte sowie die damit verbundenen Probleme.
In den beiden aktuellen Gesellschaftssystemen, Diktaturen und Parteiendemokratien existiert ein objektives gesamtgesellschaftliches Risikomanagement nicht.
Das Verhalten des Menschen wird im Wesentlichen durch das Gesellschaftssystem bestimmt, in das er hineingeboren wird, in dem er aufwächst und lebt, je länger desto stärker. Nicht das Verhalten der Menschen ist das Problem, sondern die Gesellschaftssysteme.
Beide aktuellen Gesellschaftssysteme haben die globalen Herausforderungen nicht verhindert oder zumindest eingeschränkt. Sie haben sie vor allem für Ihre eigenen Interessen, die subjektiven Interessen einer Minderheit benutzt und dies zulasten der Mehrheit.
Nur eine Gesellschaft, die ihre Zukunft risikoorientiert und gemeinsam aktiv gestaltet, hat eine Zukunft. Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns steht immer das Risiko & Machtniveau, nicht die Nutzung von Chancen.
Es sind die Hierarchien vor allem alter Männer, die mit der Droge Macht Kriege anzetteln. Sie können Kriege beginnen und führen, aber nicht beenden.
Warum führen Mütter und die Natur keine Kriege?